Lomina Calprotectin test

Calprotectin ist ein Protein, das von einer Art von weißen Blutkörperchen, den Neutrophilen, freigesetzt wird. Bei einer Entzündung im Magen-Darm-Trakt wandern die Neutrophilen in diesen Bereich und setzen Calprotectin frei, was zu einer erhöhten Konzentration im Stuhl führt. Mit diesem Test wird der Calprotectin-Spiegel im Stuhl gemessen, um eine Entzündung im Darm zu erkennen.

Vorgesehene Verwendung:

Der Lomina Calprotectin Test ist ein chromatographischer Schnellimmunoassay für den qualitativen Nachweis von Calprotectin in menschlichen Stuhlproben, der für die Diagnose von entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen nützlich sein kann.

Calprotectin test:

Der Lomina Calprotectin Test ist ein qualitativer Lateral-Flow-Membran-Immunoassay für den Nachweis von okkultem Blut im menschlichen Stuhl. Die Membran ist im Testbereich des Streifens mit einem Anti-Calprotectin-Antikörper vorbeschichtet. Ein Gemisch aus Stuhl und Reagenz wandert durch die Membran, wo während der Kapillarwanderung eine immunochemische Reaktion stattfindet, die mit dem Anti-Calprotectin auf der Membran reagiert und einen farbigen Streifen bildet. Das Vorhandensein der farbigen Bande im Testbereich zeigt ein positives Ergebnis an, während ihr Fehlen ein negatives Ergebnis anzeigt. Zur Überprüfung des Verfahrens erscheint im Kontrollbereich immer eine farbige Bande, die anzeigt, dass das richtige Probenvolumen zugegeben wurde und die Membran aktiviert wurde.

Verfügbare Verpackungsvarianten:

Verwendbares biologisches Material:

Der Test ist für die Verwendung von Stuhlproben entwickelt und getestet worden.

Entnahme von Stuhlproben

Wichtige Parameter, Merkmale und Grenzen:

Dauer des Tests: 5 Minuten

IVD-Kategorie: IVD andere

Sensitivität: 97.8% (95%CI: 93.7%-99.5%)

Spezifität: 99.0% (95%CI*: 96.4%-99.9%)

Genauigkeit: 98.5% (95%CI*: 96.6%-99.5%)

Interpretation:

A. Negatives Testergebnis:

Im Kontrollbereich (C) erscheint eine einzelne farbige Linie. Im Testbereich (T) erscheint keine farbige Linie.

B. Positives Testergebnis:

Zwei farbige Linien erscheinen. Eine Farblinie sollte sich im Kontrollbereich (C) und die andere Farblinie sollte sich im Testbereich (T) befinden. Die Intensität der Farbe im Testbereich (T) hängt von der Konzentration der in der Probe vorhandenen Calprotectin ab. Daher sollte jede Farbschattierung im Testbereich (T) als positiv angesehen werden.

C. Ungültiges Testergebnis:

Die Kontrolllinie wird nicht angezeigt. Die wahrscheinlichste Ursache für das Ausbleiben der Kontrolllinie ist ein unzureichendes Probenvolumen oder eine falsche Vorgehensweise. Überprüfen Sie das Verfahren und wiederholen Sie den Test mit einer neuen Kartusche. Wenn das Problem weiterhin besteht, stellen Sie die Verwendung des Testkits sofort ein und wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler.

Zum Herunterladen:

Document

EnglishGermanCzech

Instructions for use (IFU)

Download

-

Download

CE Certificate

Download

-

-

Hohe Sensitivität und Spezifität der Tests

Schnelle Testauswertung

Geprüft in akkreditierten Labors

Einfache Anwendung

Připravujeme. Již brzy!

Lomina Calprotectin test

Calprotectin is a protein released by a type of white blood cell called a neutrophil. When there is inflammation in the gastrointestinal (GI) tract, neutrophils move to the area and release calprotectin, resulting in an increased level in the stool. This test measures the level of calprotectin in stool as a way to detect inflammation in the intestines.

Intended Use:

The Lomina Calprotectin Test is a rapid chromatographic immunoassay for the qualitative detection of calprotectin in human stool samples that can be useful for the diagnosis of inflammatory gastrointestinal diseases.

Calprotectin test:

The Lomina Calprotectin Test is a qualitative lateral flow membrane immunoassay for the detection of human fecal occult blood. The membrane is pre-coated with an anti-calprotectin antibody in the test area of the strip. A mixture of stool and reagent migrates across the membrane where an immunochemical reaction occurs during capillary migration and reacts with the anti-calcprotectin on the membrane to form a coloured strip. The presence of the coloured band in the test area indicates a positive result, while its absence indicates a negative result. As a check on the procedure, a coloured band always appears in the control area, indicating that the correct volume of sample has been added and membrane activation has occurred.

Available Packaging Variants:

Usable Biological Material:

The test is developed and tested using stool samples.

Stool sampling

Major Parameters, Characteristics & Limits

Test duration: 5 min

IVD category: IVD other

Sensitivity: 97.8% (95%CI: 93.7%-99.5%)

Specificity: 99.0% (95%CI*: 96.4%-99.9%)

Accuracy: 98.5% (95%CI*: 96.6%-99.5%)

Interpretation:

A. Negative test result:

A single coloured line appears in the control area (C). No coloured line appears in the test area (T).

B. Positive test result:

Two coloured lines appear. One colour line should be in the control area (C) and the other colour line should be in the test area (T). The intensity of the colour in the test area (T) will vary depending on the concentration of Calprotectin present in the sample. Therefore, any shade of colour in the test area (T) should be considered positive.

C. Invalid test result:

The control line is not displayed. The most likely cause of control line failure is insufficient sample volume or incorrect procedures. Check the procedure and repeat the test with a new cartridge. If the problem persists, stop using the test kit immediately and contact your local distributor.

Download:

Document

EnglishGermanCzech

Instructions for use (IFU)

-

-

Download

CE Certificate

Download

-

-

High sensitivity and specificity of tests

Quick test
evaluation

Tested in accredited laboratories

Simple
application

Připravujeme. Již brzy!